News bei Phone 7.5 / Mango


Microsoft hat einige Neuerungen angekündigt beim Mango Update. Hier eine Übersicht der gröbsten News und gleich auch meine Kommentare aus der Praxis dazu. 

Die visuelle Mailbox
Beim iPhone für Swisscom Netze bereits vorhanden, nun ist die Funktion auch für Windows Handys da. Sie ermöglicht das abhören neuer Mailbox Nachrichten über eine visuelle Steuerung. Die Nachrichten werden also auf dem Telefon angezeigt und nicht wie zuvor von der Swisscom-Dame vorgelesen.

Praxis: Swisscom unterstützt das wohl noch nicht beim WP7.5.

SMS diktieren statt tippen
Mit hilfe der Spracherkennung können SMS Nachrichten diktiert werden. Das Handy kann einem auch eingehende Nachrichten gleich vorlesen.

Praxis: Klar nur Schriftdeutsch, aber auch das ist noch nicht gut genug. Erst wenn ich versuche so gut wie nur möglich wie die Kollegen aus Deutschland zu sprechen werden die meisten Worte erkannt. Also nur für kurze und einfache Sätze geeignet.

Multitasking
Durch drücken und halten der zurück <– Taste erscheint ein Menü welches die zuletzt benutzen fünf Applikationen anzeigt.

Praxis: Wunderbare Funktion, würden nicht die meisten Applikationen von den Systemmenüs überschrieben.

Intelligenter Kalender
Der neue Kalender kann nun auch mehrere Quellen einbinden, z.B. einen zusätzlichen Kalender bei Google. Die verschiedenen Einträge werden mit Farben unterschieden.

Praxis: Das funktioniert gleich wunderbar. Ich habe in Outlook zwei Kalender im Postfach. Gleich nach dem Update wurde der zweite Kalender automatisch hinzugefügt. Auch Out-of-Office Meldungen könne im Emailclient nun aktiviert werden!

Suche Scan und Musik Funktion
Über die Lupe konnte man bisher im Internet suchen. Im Suchen-Menü ist nun ein neuer Knopf mit der Bezeichnung “Scan” eingebaut. Dieser Scanner liest Barcodes, QR-Codes, Microsoft Tags und kann auch normale Texterkennung. So ist es z.B. möglich ein Barcode einer DVD zu scannen und gleich im Internet danach zu suchen. Dasselbe gilt für die Musiksuche, welche übers eingebaute Mikophon der Musik lauscht und den Interpret und Titel ernennen soll. Anschliessend kann der Song im Marketplace gesucht werden.

WhatsApp & andere neue Apps im Marketplace
Mit dem neuen Betriebsystem wurden auch viele neue Applikationen ermöglicht. Eines davon ist WhatsApp, dieses Tool ist bereits für Android, iPhone und Blackberry erhältlich und erreicht nun die letzte Plattform. WhatsApp dient dem kostenlosen versenden von SMS über die Internetverbindung.

Praxis: WhatsApp funktioniert wunderbar, ausser dass mir die verification SMS nicht gesendet wurde. Nach Ablauf der 30 minütigen Wartezeit kann man sich dann aber anrufen lassen um den Code zu erhalten.

Gebäudepläne in Einkaufszentren
Bing Maps wurde ebenfalls erweitert. Die Karte kann nun mit “in der Nähe” auch gleich anzeigen wo dass man essen, einkaufen oder tanken kann. Zoomt man in der Karte auf Einkaufszentren wird (sofern vorhanden) auch gleich ein Gebäudeplan angeboten.

Praxis: Dass aber gemäss der “Verfügbarbeit von Features und Diensten” die “in der Nähe” Funktion nicht einmal für Deutschland verfügbar ist sondern nur für USA, UK, Frankreich und Australien, ist enttäuschend.

Handy als Access Point
Eine von mir persönlich lang ersehnte Funktion: die Datenverbindung über WLAN freigeben. Durch einfaches aktivieren der Internetfreigabe wird ein WLAN Netzwerk initialisiert, in welches man sich z.B. mit einem iPad oder Notebook verbinden und die Datenverbindung nutzen kann.

Praxis: Leider funktioniert diese Funktion schon mal nicht, bzw. sie ist im Menü nicht vorhanden. Gemäss Microsoft ist dies zum einen vom Mobilfunkanbieter abhängig, zum anderen ist eventuell noch ein Update des Handyherstellers notwendig.


Mein Handy finden
Über die Webseite http://www.windowsphone.com kann man sich unter dem angelegten Windows Live Konto anmelden und – sofern auf dem Handy aktiviert – das Handy orten lassen. Mann kann das Handy z.B. auch klingeln lassen, wenn man es in der nähe vermutet.

Praxis: Funktioniert schon mal prima! Ich hoffe dass ich die Funktion nicht wirklich mal benutzen muss 😉

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s